Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Karlheinz Fingerhut
Kennst du Franz Kafka?

Was für ein komischer Kauz muss dieser Kafka wohl gewesen sein, dass kaum ein Lehrer so recht weiß, wie ihn vermitteln. Dabei ließen sich Kafkas Texte mit Träumen vergleichen, und die kennt doch jeder.
Karlheinz Fingerhut ermöglicht in diesem Buch einen leichteren Zugang zum Menschen Kafka und zu seinen teils verwirrenden Werken.

Flaeming-Skate

Flaeming-Skate

Bianca Geurden

Spaß auf Rollen und Rädern

Brandenburgs faszinierende Naturlandschaft ist geradezu eine Aufforderung, sich sportlich zu betätigen und die Gegend zu durchstreifen. Wer sich gerne auf das Rad schwingt, die Füße vertritt und vor allem mit Inlineskatern unterwegs ist, dem bietet sich die Fläming-Skate im Landkreis Teltow-Fläming südlich von Berlin an. Die längste zusammenhängende Strecke Europas ist eine eingetragene Marke und umfasst 220 km, dabei kann zwischen acht Rundkursen und acht Zubringerstrecken gewählt werden. Diese unterscheiden sich nicht nur in den Sehenswürdigkeiten, die man auf dem Weg bestaunen kann, sondern auch in den Anforderungen, die die Strecken an ihre Besucher stellen. Eine Vorwarnung gibt es allerdings vom Anbieter, indem die Wege jeweils mit „einfach" bis „schwierig" gekennzeichnet sind.
Den Anstoß zum Projekt gab der Landkreis Teltow-Fläming mit dem Wunsch, die Attraktivität des ländlichen Raumes zu erhöhen. Vorerst wurde die Idee jedoch als Radweg ausgegeben, um heimliche Nachahmer zu vermeiden. Der erste Teilabschnitt wurde 2001 durch den Ministerpräsidenten, Manfred Stolpe, und den Landrat, Peer Giesecke, eröffnet, erst nach und nach kamen die einzelnen Strecken hinzu. Heute bilden sie ein großflächiges Netz, das gleichzeitig Abschnitte anderer überregionaler Radwege involviert. Mittlerweile bieten der Fläming-Skate e.V. und die Brandenburgische Sportjugend auch Kurse zum Inlineskaten an.
Bekannt geworden ist die Fläming-Skate auch durch ihre Skate-Arena, die von Experten mittlerweile als beste Bahn Deutschlands betitelt wird. Warum, wird klar, wenn man die Bahn genauer betrachtet. Innerhalb dieser gibt es eine ovale Strecke mit 200 Metern Länge und 5,85 Metern Breite sowie ein Hockeyfeld und ein Straßenkurs, der über Steigungen und Abfahrten verfügt - zusammenfassend perfekte Voraussetzungen für Profis, Wettkämpfe oder Übungseinheiten. 2004 wurde die Skate-Arena Jüterborg offiziell eröffnet, ein Jahr später fanden dort bereits die Europameisterschaften im Speedskating statt.

 

*****
Bildquellen:

- Flaeming Skate 1 Liessen, Autor: Lienhard Schulz; Wikipedia (CC BY 2.5)
- Flaeming Skate 4 Liessen, Autor: Lienhard Schuld; Wikipedia (CC BY 2.5) 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen