Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Spaziergang durch Bad Saarow

Spaziergang durch Bad Saarow

Hannelore Eckert

In einer Stunde, egal ob per Auto oder Bahn, erreicht man von Berlin aus Bad Saarow. Und landet in einem wunderschönen, idyllischen Ort – in der „Sommerfrische“, wie der Berliner sagt. Bad Saarow liegt am Scharmützelsee, dem größten See im Oder-Spree-Dahme Seengebiet. Fontane nannte ihn das „Märkische Meer“.

An der Nordspitze des Sees entstand ab der Jahrhundertwende 1900 eine Villensiedlung, deren prächtige Häuser man noch heute bewundern kann. Wohlhabende Berliner Banker, Politiker und Künstler nahmen hier ihren Sommersitz. Von 1930-38 wohnte in Bad Saarow die Boxer-Legende Max Schmeling, der 1933 hier die Schauspielerin Anny Ondra heiratete (das Schmeling-Haus kann besichtigt werden).

Nach der Wende wurde viel öffentliches und privates Geld investiert, um den Kurort aufzuwerten. Es entstanden neue Hotels, die Saarow-Therme und der Kurpark. Wer über genügend „Kleingeld“ verfügt, dem sei ein Aufenthalt im Sport & Spa Resort A-Rosa Scharmützelsee empfohlen (Golf- und Tennisplätze, Reitanlage, Wellnessbereich).

Wer nur für einen Tagesausflug nach Bad Saarow kommt, kann in der Saarow-Therme entspannen, durch den Kurpark spazieren oder eine Dampferfahrt auf dem Scharmützelsee machen.

Spaziergang durch Bad Saarow

******

Fotos: Hannelore Eckert

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Flaeming-Skate
von Bianca Geurden
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen