Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Siegfried Wittenburg
Leben in der Utopie
Fotografien 1980–1996
Mit einer Einführung von Valeria Liebermann
Bild-Text-Band

Siegfried Wittenburg ist heute einem großen Publikum durch seine viel beachteten Beiträge auf dem Zeitgeschichten-Portal einestages (SPIEGEL ONLINE) bekannt. Stets schafft er es dabei, mit poetischen Fotos und unterhaltsamen Berichten sein Publikum zu fesseln. Er zeigt seine Werke regelmäßig in Ausstellungen, beteiligt sich an Fotoproduktionen und Buchpublikationen.
Begonnen zu fotografieren hat Wittenburg in der DDR der späten siebziger Jahre. Der Autodidakt nahm ab 1981 an Ausstellungen teil, wurde Leiter eines Fotoklubs. Als er sich der Zensierung von Fotografien verweigerte, musste er zeitweilig seine Funktion aufgeben, erhielt Hausverbot.
Der Bild-Text-Band versammelt seine besten Geschichten auf einestages.spiegel.de und präsentiert zugleich das fotografische Œuvre Wittenburgs. So gelingt nicht nur ein spannender bis amüsanter Blick auf die DDR der kleinen Leute, sondern auch auf die Zeit der friedlichen Revolution und der unmittelbaren Nachwendezeit.

Unser Leseangebot
Lehde

Lehde

Almut Philipp

Die Post kommt mit dem Kahn

In Lehde ist alles von Wasser umgeben: die Inseln, auf denen die Höfe stehen oder die Spreewaldkähne und Kanus, die durch die Fließe gleiten. Und die Landwirte hier fahren noch immer mit dem Spreewaldkahn zu ihren Feldern. Eine Kahnfahrt auf den ruhigen Wasserarmen der Spree führt vorbei an den traditionellen schilfgedeckten Holzhäusern und den Wiesen mit den Heuschobern, die so typisch für den Spreewald sind, und doch meist für die Touristen aufgestellt werden. Am Hafen ist es trotzdem ruhig, die Holzkähne hört man kaum, es sind kiellose, flache Gleitboote, die fast geräuschlos mit dem Rudel gestakt werden.

Freilandmuseum Lehde

An der Giglitza 1a

03222 Lübbenau

OT Lehde

Tel.: 03573 / 8702440

https://www.museums-entdecker.de/



*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Lindow (Mark)
von Dörte Suhling
MEHR
Templin
von Michael Lemke
MEHR

Lehde


03222 Lübbenau/Spreewald

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen