Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Jan Brademann (Hg.)
Weibliche Diakonie in Anhalt
Zur Geschichte der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau

Das vorliegende Buch bietet erstmals eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Dessauer Mutterhauses, seiner Tochteranstalten und ihrer wichtigsten Akteure, der Diakonissen. Einzelstudien nähern sich der weiblichen Diakonie in Anhalt sowohl auf sozialer als auch auf politischer und organisatorischer Ebene. In zwei lebensgeschichtlichen Interviews kommen die Diakonissen zudem selbst zu Wort. Schließlich wird der Blick auf eine Gegenwart gerichtet, der die Diakonissen fremd geworden zu sein scheinen, und auf eine Zukunft, in der ihr Erbe dennoch bewahrt werden soll.

Schlosspark-Hotel Sallgast

Schlosspark-Hotel Sallgast

Almut Philipp

Vom Lausitzer Landschwein

Beinahe märchenhaft erscheint das in der feuchten Abendluft erleuchtete Schlosspark-Hotel von Sallgast dem späten Gast, der sich ihm erst in der Dunkelheit nähert. Dabei ist die idyllisch-ruhige Lage des Familienhotels direkt am Schlosspark doch erst im aufkommenden Tageslicht wirklich wahrnehmbar. Hier wird uns eine besonders feine Küche versprochen: Vater und Sohn verarbeiten erstklassige, vor allem regionale Zutaten. Die Entscheidung fällt für das Lausitzer Landschwein. Eine neue Schweinerasse haben wir leider nicht entdeckt, aber das Essen war geschmacklich köstlich. Am Morgen weckten uns die Vögel.

Adresse und Kontakt

Parkstraße 4

03238 Sallgast

Tel.: 035329 / 59960

http://www.schlossparkhotel-sallgast.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hof Kokurin
von Heidrun Lange
MEHR
Hofgut Hesterberg
von Florian Russi
MEHR

Schlosspark-Hotel Sallgast

Parkstraße 4
03238 Sallgast

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen