Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Cornelia Nowak, Carla Fandrey und Kai Uwe Schierz (Hg.)

Aufmunterung zur Kunst
Bartholomäus Bellermann und Heinrich Dornheim
Kunst in Erfurt um 1800
Ausstellungskatalog
Der Band beleuchtet ein interessantes Kapitel der Erfurter Kunstgeschichte. Mit der Publikation der Werkbestände der beiden Erfurter Maler und Zeichner Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772–1830) und Johann Bartholomäus Bellermann (1756–1833) entsteht ein Bild der Kunst in Erfurt an der Schwelle zum 19. Jahrhundert, als vor allem die Beobachtung und Erkundung der Natur mit all ihren Erscheinungen, Farben und Phänomenen im Vordergrund stand. Etwa 700 Handzeichnungen und Malereien auf Papier sowie mehrere Gemälde wurden dafür erforscht und neu bewertet.

Unser Leseangebot
Schlosspark-Hotel Sallgast

Schlosspark-Hotel Sallgast

Almut Philipp

Vom Lausitzer Landschwein

Beinahe märchenhaft erscheint das in der feuchten Abendluft erleuchtete Schlosspark-Hotel von Sallgast dem späten Gast, der sich ihm erst in der Dunkelheit nähert. Dabei ist die idyllisch-ruhige Lage des Familienhotels direkt am Schlosspark doch erst im aufkommenden Tageslicht wirklich wahrnehmbar. Hier wird uns eine besonders feine Küche versprochen: Vater und Sohn verarbeiten erstklassige, vor allem regionale Zutaten. Die Entscheidung fällt für das Lausitzer Landschwein. Eine neue Schweinerasse haben wir leider nicht entdeckt, aber das Essen war geschmacklich köstlich. Am Morgen weckten uns die Vögel.

Adresse und Kontakt

Parkstraße 4

03238 Sallgast

Tel.: 035329 / 59960

http://www.schlossparkhotel-sallgast.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spreewaldbahnhof Burg
von Almut Philipp
MEHR
Hotel Schloss Kartzow
von Andreas Jüttemann
MEHR
Swimming Hostel
von Andreas Jüttemann
MEHR

Schlosspark-Hotel Sallgast

Parkstraße 4
03238 Sallgast

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen