Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Café Heider

Café Heider

Andreas Jüttemann

Schnitzeltag im Wohnzimmer der Stadt

Die Hofkonditorei Rabien war früher so etwas wie das Wohnzimmer des Potsdamer Hofstaats. Viele namhafte Gäste, kaiserliche Angestellte und sogar Prinzessinnen und Prinzen sollen regelmäßig in dem 1731 erbauten Gebäude zu Gast gewesen sein. Konditormeister Rabien eröffnet 1903 das Café. Er gelangte bald zu hohem Ansehen und wurde sogar Hofkonditor. Die Familie Rabien betrieb das Café bis in die 1960er-Jahre, dann übernahm Karl Heider die Konditorei, der den Betrieb erfolgreich bis 1991 weiterführte. Nach einem umfassenden Umbau wird das Haus im Jahre 1995 neu eröffnet. Besonders beliebt ist bei den Potsdamern der Schnitzeltag im Café.

Weitere Informationen:

Café Heider

Friedrich-Ebert-Straße 29

14467 Potsdam

Tel.: 0331 / 2705596

www.cafeheider.de


*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Café Guam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Café Central
von Heidrun Lange
MEHR

Café Heider

Friedrich-Ebert-Straße 29
14467 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen