Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Michael Pantenius

Halle (Saale)
Stadtführer

Der aktuelle Stadtführer führt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Saalestadt auf, gibt Tipps für Übernachtung, Gastronomie, Einkaufen und Kultur.

Der aktualisierte Stadtführer führt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Saalestadt auf, gibt Tipps für Übernachtung, Gastronomie, Einkaufen und Kultur. Detailkarten erleichtern die Orientierung.

Schloss und Festung Senftenberg

Schloss und Festung Senftenberg

Almut Philipp

Friedliche Eroberung einer Festung

Wer weiß schon, dass er hier im Schlosspark vor einem Wall steht, der militärhistorisch sogar „nationalen Stellenwert“ hat, weil er in Erdbauweise errichtet ist. Dahinter „versteckt“ sich das auf einer mittelalterlichen Wasserburg im 16. Jahrhundert errichtete Renaissanceschloss von Senftenberg. Durch einen Gang erreicht man auf friedlichem Wege den inneren Hof mit restauriertem Kommandantenhaus, Kasematte und Pulvertürmchen. Schloss und Festung sind heute Museum zur eigenen Geschichte zur Regional- und Industriegeschichte im Lausitzer Seenland und beherbergen die „Kunstsammlung Lausitz“ mit über 2.500 Werken. Alles unbedingt ansehen!

Adresse und Kontakt

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Tel.: 03573 / 8702400

https://www.museums-entdecker.de/

www.museum.kreis-osl.de


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Herrenstein
von Heidrun Lange
MEHR
Wasserburg Gerswalde
von Heidrun Lange
MEHR
Gut Schloß Golm
von Andreas Jüttemann
MEHR

Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße
01968 Senftenberg

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen