Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Jankofsky
Ein Montag im Oktober | Novembertau
Zwei Erzählungen

Es ist eine Frage, die diese Zeit wie jede Zeit bewegt: Ist das Menschliche und die Nächstenliebe uns eingegeben? Jankofskys Erzählungen »Ein Montag im Oktober« und »Novembertau«, erstmals in den 80ern und 90ern erschienen, bilden mit der Novelle »Dezember-Crash« von 2018 eine berührende, aufwühlende, nicht zuletzt zum Nachdenken bringende Trilogie, die mit diesem Doppelband erstmals geschlossen vorliegt.

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

Almut Philipp

Die Eiszeit war hier

Bei Klein-Kölzig sind die geologischen Eigenheiten des eiszeitlichen Muskauer Faltenbogens sichtbar und nachvollziehbar. Der Ziegelton für die hiesige Alte Ziegelei, die 1884 bis 1961 in Betrieb war, kam aus umliegenden Tongruben. Bei der eiszeitlichen Faltung waren die Ton- und Lehmvorkommen nicht in Schichten abgelagert, sondern unregelmäßig geformt worden und nun gut abbaubar. Das sanierte Fachwerkgebäude mit den typischen gelben Ziegeln steht jetzt in einer Tongruben-Waldlandschaft und beherbergt noch immer den Ringofen und die Brennkammern. Die Tongrubenfeldbahn führt um die Ziegeleiteiche.

Adresse und Kontakt

An der Ziegelei 3

03159 Neiße-Malxetal

Tel.: 035600 / 6681

http://www.ziegeleibahn-klein-koelzig.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hans Otto Theater
von Andreas Jüttemann
MEHR
Gutshaus Neukladow
von Andreas Jüttemann
MEHR
Chinesisches Haus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Blumberger Mühle
von Heidrun Lange
MEHR

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

An der Ziegelei 3
03159 Neiße-Malxetal

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen