Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Strittmatters Laden

Strittmatters Laden

Almut Philipp

„Der Laden“

Über 100 Jahre lang, bis in die 1960er-Jahre, wurde hier um Bohsdorf über- und unter Tage Braunkohle abgebaut. Weithin bekannt wurde das Straßendorf allerdings 1998 durch die Fernsehverfilmung des Romans „Der Laden“ von Erwin Strittmatter, der hier aufgewachsen ist. Der „Laden“ in der Dorfstraße 37 ist seit 1999 ein musealer Besuchsort, es gibt auch eine kleine Ausstellung zur Familie und dem Schaffen Strittmatters. Mitte Oktober ist es im Romandorf „Bossdom“ sehr ruhig. Hier am früheren Bäcker- und Kolonialwarenladen, den Strittmatters Familie 1919 erworben hatte, beginnt der „Strittmatter-Rundweg“.

Adresse und Kontakt

Dorfstraße 43

03130 Felixsee

Tel.: 035698 / 221

http://www.strittmatter-verein.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Große Woge
von Heidrun Lange
MEHR

Strittmatters Laden

Dorfstraße 43
03130 Felixsee

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen