Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

"Cristalica Kingdom" Döbern

Almut Philipp

Größer als die Pyramide Fürst Pücklers

Die Idee, in der Lausitz eine Pyramide zu bauen, ist nicht ganz neu. In Döbern stehen wir vor einer 18 Meter hohen Pyramide aus Glas – „Cristalica Kingdom“. Sie gehört der ortsansässigen Firma Cristalica, die sich hier auf eine über 140 Jahre andauernde Tradition der Glashütte berufen kann. Die Glasproduktion in der Fabrik hinter der Pyramide kann besichtigt werden. Die hier mundgeblasenen Kunstwerke werden weltweit verkauft – und die Pyramide ist ein Glaskaufparadies auf 2.000 Quadratmeter. Lausitzer Sand, Kohle und Holz gab es reichlich, so entstand seit dem 18. Jahrhundert eine bedeutende Glasindustrie.

Adresse

Forster Straße 36

03159 Döbern


Cristalica GmbH

Ringstraße 26

03159 Döbern

Tel.: 0355 / 289442600

*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Slawenburg Raddusch
von Almut Philipp
MEHR

"Cristalica Kingdom" Döbern

Forster Straße 36
03159 Döbern

Detailansicht / Route planen