Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Philipp, Almut

Kunstgussmuseum Lauchhammer
Kunstgussmuseum Lauchhammer
von Almut Philipp
Die gegossene Kunst
MEHR
Schloss und Festung Senftenberg
Schloss und Festung Senftenberg
von Almut Philipp
Friedliche Eroberung einer Festung
MEHR
Günter de Bruyn
Günter de Bruyn
von Almut Philipp
Der Schriftsteller und die märkische Landschaft
MEHR
Burg im Spreewald
Burg im Spreewald
von Almut Philipp
Gemeinde im Osten von Brandenburg
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Der Spreewald
Der Spreewald
von Almut Philipp
Wo Gurken und Mücken zu Hause sind
MEHR
Spreewaldbahnhof Burg
Spreewaldbahnhof Burg
von Almut Philipp
Kulinarik mit Pfiff
MEHR
Großräschener See
Großräschener See
von Almut Philipp
Das Wasser kommt
MEHR
Schlosspark Lauchhammer
Schlosspark Lauchhammer
von Almut Philipp
Alles begann auf dem Mückenberg
MEHR
Tagebau Welzow Süd
Tagebau Welzow Süd
von Almut Philipp
Blick in die Tiefe
MEHR