Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Rolf Mai

Brunzkachl
Ein München-Krimi

Ein München-Krimi mit Hendl und reichlich Gerstensaft

Kommissar Herbert Wamprechtshammer hat’s nicht leicht. Erst auf Reha dank Hexenschuss und jetzt auch noch eine Isarleiche. Dem Opfer wurden sämtliche Gliedmaßen fein säuberlich amputiert und das Herz bei lebendigem Leibe herausgeschnitten. Als sich zu der Leiche auch noch ein grausam zu Tode gefolterter Fitnesstrainer und eine verschwundene Finanzbeamtin gesellen, sind der Kommissar und seine Kollegen Theresa Gruber und Siegfried Leininger gefordert. Ein Serienmörder treibt sein böses Spiel in der Isarmetropole. Doch ohne ein gewisses Quantum an Münchner Gemütlichkeit, Bier und Hendl läuft beim »Berti« Wamprechtshammer gar nichts.

Naturhafen Leipe

Naturhafen Leipe

Almut Philipp

Frühling im Inseldorf „in“ der Spree

Leise gleiten die Kähne durch die Fließe in den 2000 erneuerten Naturhafen des Spreewalddorfes Leipe, niedersorbisch Lipje – Linde. Draußen im Freien am Kiosk „Hafenperle“, am ruhigen, idyllischen Hafen sitzend, genießen wir ein Leberwurstbrot mit Spreewaldgurke und beobachten den beginnenden Frühling in den Birken, Erlen und Linden. Leipe liegt auf einer Sandbank. Sie ist um zwei Meter höher als das umliegende sumpfige Gelände, 800 Meter lang und 400 Meter breit. Leiper Gehöfte sind nur mit dem Kahn erreichbar, Gemüseanbau, Fischerei und Viehwirtschaft werden hier noch als Nebenerwerb betrieben.

Adresse und Kontakt

Leiper Dorfstraße

03222 Lübbenau/Spreewald

Tel.: 0174 / 95 23 10 8

https://www.naturhafen-leipe.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tagebau Welzow Süd
von Almut Philipp
MEHR
Wassermühle Gollmitz
von Bianca Geurden
MEHR
Kloster Neuzelle
von Almut Philipp
MEHR
Uckermark
von Dörte Suhling
MEHR

Naturhafen Leipe

Leiper Dorfstraße
03222 Lübbenau/Spreewald

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen