Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Naturhafen Leipe

Naturhafen Leipe

Almut Philipp

Frühling im Inseldorf „in“ der Spree

Leise gleiten die Kähne durch die Fließe in den 2000 erneuerten Naturhafen des Spreewalddorfes Leipe, niedersorbisch Lipje – Linde. Draußen im Freien am Kiosk „Hafenperle“, am ruhigen, idyllischen Hafen sitzend, genießen wir ein Leberwurstbrot mit Spreewaldgurke und beobachten den beginnenden Frühling in den Birken, Erlen und Linden. Leipe liegt auf einer Sandbank. Sie ist um zwei Meter höher als das umliegende sumpfige Gelände, 800 Meter lang und 400 Meter breit. Leiper Gehöfte sind nur mit dem Kahn erreichbar, Gemüseanbau, Fischerei und Viehwirtschaft werden hier noch als Nebenerwerb betrieben.

Adresse und Kontakt

Leiper Dorfstraße

03222 Lübbenau/Spreewald

Tel.: 0174 / 95 23 10 8

https://www.naturhafen-leipe.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Großräschener See
von Almut Philipp
MEHR
Wassermühle Gollmitz
von Bianca Geurden
MEHR

Naturhafen Leipe

Leiper Dorfstraße
03222 Lübbenau/Spreewald

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen