Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Alle unter dreißig! – 103. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur

Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Wer schreibt eigentlich die Literatur der Gegenwart? Junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren im Fokus: In der neuen Ausgabe stellen Nachwuchstalente sich und ihre Bücher vor. Ist das Alter oder die Erfahrung des/der Schreibenden ein Kriterium oder gar ein Garant für den Erfolg eines Buches? Wie spiegeln sich die Lebensrealität oder globale Krisen in der Literatur? Jede Autorin und jeder Autor gibt einen spannenden Einblick in den eigenen Schreibprozess und berichtet unter anderem von ersten Erfahrungen mit Verlagen.

Kaiserbahnhof Potsdam

Kaiserbahnhof Potsdam

Andreas Jüttemann

Unweit des Neuen Palais wurde im Jahre 1868 an der Eisenbahnstrecke zwischen Potsdam und Magdeburg der Bahnhof „Wildpark“ eröffnet. Für den preußischen Hof, der den nahe gelegenen Bahnhof bald für sich entdeckte, wurde zwischen 1905 und 1909 ein großzügiges Empfangsgebäude errichtet: der „Kaiserbahnhof“. Auch Staatsgäste wie Roosevelt und Zar Nikolaus I. wurden hier empfangen. In den 1950er-Jahren war der Bau kurzzeitig Fernzugstation, bevor das Gebäude als Berufsschule und Kulturhaus fremdgenutzt wurde. Im Jahre 2005 eröffnete die Deutsche Bahn nach umfassender Sanierung hier eine Akademie für ihre Führungskräfte.

Weitere Informationen:

DB Akademie

Am Neuen Palais 1

14469 Potsdam

Tel.: 0331 / 2357800

https://www.deutschebahn.com/de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Thalia Filmtheater
von Andreas Jüttemann
MEHR
Lindenpark Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Dampfmaschinenhaus
von Andreas Jüttemann
MEHR

Kaiserbahnhof Potsdam

Am Neuen Palais 1
14469 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen