Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Swimming Hostel

Swimming Hostel

Andreas Jüttemann

Die schwimmende Herberge

Das Schiff „Kamina“ liegt in der Neustädter Havelbucht und beherbergt ein schwimmendes Hostel. Es gibt Doppel- und Vierbettzimmer sowie echte Matrosenkojen. Am Oberdeck kann man wunderbar in der Sonne liegen. Thomas Menke hat sich 2009 einen lang gehegten Wunsch erfüllt und das Hotelschiff gekauft. Er bietet seinen Gästen eine private und familiäre Atmosphäre. Diese dürfen nicht nur seine Privatbibliothek nutzen, sondern sich auch Schlauchboote und Kanus für eine Rundfahrt auf dem Templiner See ausleihen. Und auch auf „Landgang“ ins zehn Minuten entfernte Schloss Sanssouci oder ins Holländische Viertel sollte man von hier aus natürlich gehen.

Weitere Informationen:

Swimming Hostel

Wall am Kiez 2

14467 Potsdam

Tel.: 0172 / 5463760

www.swimming-hostel-berlin.de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hofgut Hesterberg
von Florian Russi
MEHR
Hotel Schloss Kartzow
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hotel Springbach-Mühle
von Andreas Michael Werner
MEHR

Swimming Hostel

Wall am Kiez 2
14467 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen