Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Pub à la Pub Potsdam

Pub à la Pub Potsdam

Andreas Jüttemann

Papperlapapp!

Potsdamer Studentenleben, ja das gibt es! Das müssen einige der vielen aus Berlin-Kreuzberg oder Prenzlauer Berg nach Potsdam pendelnden Studenten in ihren ersten Studientagen erstaunt zur Kenntnis nehmen. Um dem Image des verschlafenen Studentenlebens in Potsdam entgegenzuwirken, betreiben ein paar von ihnen seit einigen Jahren in einem am Filmmuseum gelegenen Studentenwohnheim erfolgreich eine gemütliche Studentenkneipe mit Außenterrasse. Geöffnet natürlich auch für Nicht-Studenten, diese müssen nur höhere Preise fürs Bier zahlen. Zusätzlich gibt’s auch Konzerte drinnen und draußen, Spiele- und Kinoabende und mehr.

Weitere Informationen:

Pub à la Pub Studentisches Leben e. V.

Breite Straße 1

14467 Potsdam

Tel.: 0331 / 240726

www.pubalapub.net

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kneipe Hafthorn Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hinzenbergklause Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Mercure Hotel Potsdam City
von Andreas Jüttemann
MEHR
Swimming Hostel
von Andreas Jüttemann
MEHR

Pub à la Pub Potsdam

Breite Str. 1
14467 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen