Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Katharinenholz Potsdam

Katharinenholz Potsdam

Andreas Jüttemann

Von Kröten, Mauern und düsteren Teichen

Im Katharinenholz bei Bornim liegen im düsteren Unterholz zwei Teiche. Deshalb entstand vermutlich der Name der aus einer eiszeitlichen Schmelzwasserrinne entstandenen Gewässer. Weit zu hören sind die Düsteren Teiche, denn hier lebt – neben einer ganzen Reihe anderer, seltener Tierarten – eine der größten Krötenpopulationen der Region. Alle drei Jahre treten die Kröten in derartigen Massen auf, dass sie auch die angrenzenden Wohngebiete „erwandern.“ Seit 1983 sind die Teiche ein Flächennaturdenkmal. Im Katharinenholz findet man auch noch mysteriöse Mauern: Sie gehörten zu im 19. Jahrhundert angelegten Schießständen.

Weitere Informationen:

Katharinenholz

Weg nach Bornim

14469 Potsdam

https://www.nabu-potsdam.de/


*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Oderbruch
von Dörte Suhling
MEHR
Die Märkische Schweiz
von Dörte Suhling
MEHR
Oder-Spree-Seenland
von Dörte Suhling
MEHR
Güterfelder See
von Andreas Jüttemann
MEHR

Katharinenholz Potsdam


14469 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen