Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Rüdiger Fikentscher

Deutschland und anderswo
Reiseerlebnisse im 19. Jahrhundert

»Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen«, dichtete einst Matthias Claudius. Wie recht er damit hatte, zeigt sich in den im Buch versammelten Originalberichten aus Tagebüchern und Briefen von Mitgliedern einer besonders reisefreudigen Familie über fünf Generationen. Sie reisten geschäftlich, wegen der Wissenschaft, um Bildung zu erwerben und persönliche Verbindungen zu stärken. Auf jeden Fall individuell, doch kaum, um sich zu erholen. Weder arm noch reich wanderten oder fuhren sie durch Deutschland, Österreich, Frankreich und England, kamen sogar nach Übersee.

Schloss Kröchlendorff

Schloss Kröchlendorff

Heidrun Lange

Ein romantischer Ort für das Jawort

Das Ensemble des ehemaligen Gutes Kröchlendorff ist ein architektonisches Kleinod. Oskar von Arnim ließ 1846 vom Berliner Architekten Eduard Knoblauch das Herrenhaus im Stil der englischen Neugotik errichten, das heute als „Eventhaus für Tagungen und Schülergruppen“ genutzt wird. Das Schloss ist umgeben von einer Parklandschaft, die einst der Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné entworfen hat. Die ebenfalls neugotische Schlosskirche im Park wurde von 1864 bis 1868 nach Plänen des königlichen Hofbaurats Ferdinand von Arnim erbaut. Seit der Sanierung der Kirche geben sich Brautpaare dort das Jawort.

Schloss Kröchlendorff

Oskar-von-Arnim-Straße 1

17291 Nordwestuckermark

Tel.: 039856 174314

Weitere Informationen:https://www.schlosskroechlendorff.com/

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Lindstedt Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Schloss Boitzenburg
von Almut Philipp
MEHR
Schloss Herrenstein
von Heidrun Lange
MEHR
Gut Schloß Golm
von Andreas Jüttemann
MEHR

Schloss Kröchlendorff

Oskar-von-Arnim-Straße 1
17291 Nordwestuckermark

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen