Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Daniel Köhler

Leipzig
Im Fokus
Mit einem Text von Anne-Katrin Hutschenreuter
Bildband

Die ehrwürdige Metropole an Pleiße und Weißer Elster inmitten der nach ihr benannten Tieflandsbucht hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich, sie bildet als größte Stadt Mitteldeutschlands eines seiner pulsierenden Zentren. In einer unnachahmlichen Melange aus Urbanität und Bodenständigkeit, aus Kreativität und Erfolg zwischen Boomtown und – seit der Flutung der südlich sich anschließenden Tagebaue – Idylle ist Leipzig eine Stadt, die man lieben muss.

Gut Schloß Golm

Gut Schloß Golm

Andreas Jüttemann

Wohnen wie Marlene und Marika

Dass sich im Ortsteil Golm auch ein Schloss befindet, wissen nur die wenigsten. Von Golm aus gelangt der Besucher über eine lange Straße zu dem wie ein Privatgrundstück aussehenden Anwesen. Doch es ist keineswegs verschlossen – Besuch ist erwünscht: In einem kleinen Restaurant kann man hervorragend direkt am Zernsee speisen. Gerne wird das Schloss auch für private Feiern gemietet. Im Haus gibt es ein kleines Hotel, einige Zimmer haben sogar Seeblick. Und der Gast befindet sich in guter Tradition: In den 1930er-Jahren ließen es sich auf Schloss Golm schon die Ufa-Größen Marlene Dietrich und Marika Rökk gut gehen.

Weitere Informationen:

Gut Schloß Golm

Am Zernsee 1

14476 Potsdam-Golm

Tel.: 0331 / 500521

https://www.gutschlossgolm.de/

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Boitzenburg
von Almut Philipp
MEHR
Schloss Lindstedt Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Schloss Herrenstein
von Heidrun Lange
MEHR

Gut Schloß Golm

Am Zernsee 1
14476 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen