Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Schloss Herrenstein

Schloss Herrenstein

Heidrun Lange

Ein herrschaftliches Haus

Zwischen Wiesen, Feldern und Weiden erhebt sich ein roter Klinkerbau. Das Schloss Herrenstein steht im Ort Herrenstein, einem Ortsteil von Gerswalde. Ende des 18. Jahrhunderts wurde es im Herzen der Uckermark erbaut und 1994 von Grund auf restauriert. Rund um den Brunnen gruppieren sich drei Landhäuser im typischen Fachwerkstil. Es gibt 44 gemütliche Doppelzimmer, im Schloss zehn Appartements. Für Sportbegeisterte stehen ein Hallenbad, Sauna, Tennis- und Reithalle zur Verfügung. Am hauseigenen See gibt es jede Menge feinen Sand. Wem radeln oder wandern zu beschwerlich ist, der ordert eine Kutschfahrt.

Schloss Herrenstein

Herrenstein 6

17268 Gerswalde

Tel.: 039887 710

Weitere Informationen: http://www.hotel-schloss-herrenstein.de/#/hotelboo...


*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wasserburg Gerswalde
von Heidrun Lange
MEHR
Jagdschloss Stern
von Andreas Jüttemann
MEHR

Schloss Herrenstein

Ort Herrenstein 6
17268 Gerswalde

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen