Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Werkleitz Gesellschaft e. V. (Hg.)
Modell und Ruine
Katalog
Deutsch mit englischsprachigem Einleger

Der Katalog zum Werkleitz Festival 2019 »Modell und Ruine«
Das Werkleitz Festival 2019 »Modell und Ruine« nimmt anlässlich des Bauhausjubiläums dessen Erbe aus Sicht aktueller künstlerischer Produktionen in den Blick.

Unser Leseangebot
Teufelssee Potsdam

Teufelssee Potsdam

Andreas Jüttemann

Das Toteisloch des Teufels

Unterhalb des Caputher Heuweges liegt ein „Toteisloch“, so der geologische Name für einen eiszeitlich entstandenen See. Die Bauern Capuths mussten Vieh und Heu zu den Nuthewiesen transportieren – in Caputh gab es ja mehr Wasser und Wald als Felder. Mit etwa acht Metern ist der Teufelssee ziemlich tief. Sicher gab dieser Umstand früh zu mythischen Spekulationen um einen unterirdischen Zugang zur Hölle Anlass. Angeblich durch Beschwörungen eines extra aus Italien herbeigerufenen Exorzisten soll ein Teufelsbild an dieser Stelle in der Erde versunken sein. Nicht nur wegen „des Bösen“ sollte man das Baden darin besser bleiben lassen.

Weitere Informationen:

Teufelssee

Caputher Hellweg

14478 Potsdam

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Oder-Spree-Seenland
von Dörte Suhling
MEHR
Parsteiner See
von Tiffany Tabbert
MEHR
Güterfelder See
von Andreas Jüttemann
MEHR
Großräschener See
von Almut Philipp
MEHR

Teufelssee Potsdam


14558 Nuthetal

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen