Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Ehemalige Heeres-Reitschule Potsdam

Ehemalige Heeres-Reitschule Potsdam

Andreas Jüttemann

Ehemalige Heeres-Reitschule

Zwischen 1937 und 1939 wurde um das Dorf eine 120 Hektar große Kasernenanlage für die Kavallerieschule des Heeres gebaut. Während des Krieges zog eine Panzertruppenschule ein und von 1945 bis 1994 nutzte die Rote Armee die Anlage. Nach der Wende entdeckten die Babelsberger Filmstudios den Geländekomplex: „Resident Evil“, „Inglourious Basterds“ oder aber auch die Helge-Schneider-Satire „Mein Führer“ wurden hier gedreht. 2008 kaufte eine Projektentwicklungsgesellschaft das Gelände, um Wohnungen in die bestehenden Kasernengebäude einzubauen. Derzeit ist eine Besichtigung des Geländes leider noch nicht möglich.

Weitere Informationen:

Ehemalige Heeres-Reitschule

Potsdamer Chaussee/Hannoversche Straße

14476 Potsdam-Krampnitz

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Chinesisches Haus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Stolper Turm
von Heidrun Lange
MEHR
Matrosenstation Kongsnaes
von Andreas Jüttemann
MEHR
Alfred-Brehm-Haus
von Hannelore Eckert
MEHR

Ehemalige Heeres-Reitschule Potsdam

Potsdamer Chaussee/Hannoversche Straße
14476 Potsdam-Krampnitz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen