Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Kaiserbahnhof Potsdam

Kaiserbahnhof Potsdam

Andreas Jüttemann

Unweit des Neuen Palais wurde im Jahre 1868 an der Eisenbahnstrecke zwischen Potsdam und Magdeburg der Bahnhof „Wildpark“ eröffnet. Für den preußischen Hof, der den nahe gelegenen Bahnhof bald für sich entdeckte, wurde zwischen 1905 und 1909 ein großzügiges Empfangsgebäude errichtet: der „Kaiserbahnhof“. Auch Staatsgäste wie Roosevelt und Zar Nikolaus I. wurden hier empfangen. In den 1950er-Jahren war der Bau kurzzeitig Fernzugstation, bevor das Gebäude als Berufsschule und Kulturhaus fremdgenutzt wurde. Im Jahre 2005 eröffnete die Deutsche Bahn nach umfassender Sanierung hier eine Akademie für ihre Führungskräfte.

Weitere Informationen:

DB Akademie

Am Neuen Palais 1

14469 Potsdam

Tel.: 0331 / 2357800

https://www.deutschebahn.com/de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gutshaus Neukladow
von Andreas Jüttemann
MEHR
Waschhaus Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Lindenpark Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Kaiserbahnhof Potsdam

Am Neuen Palais 1
14469 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen