Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Kaiserbahnhof Potsdam

Kaiserbahnhof Potsdam

Andreas Jüttemann

Unweit des Neuen Palais wurde im Jahre 1868 an der Eisenbahnstrecke zwischen Potsdam und Magdeburg der Bahnhof „Wildpark“ eröffnet. Für den preußischen Hof, der den nahe gelegenen Bahnhof bald für sich entdeckte, wurde zwischen 1905 und 1909 ein großzügiges Empfangsgebäude errichtet: der „Kaiserbahnhof“. Auch Staatsgäste wie Roosevelt und Zar Nikolaus I. wurden hier empfangen. In den 1950er-Jahren war der Bau kurzzeitig Fernzugstation, bevor das Gebäude als Berufsschule und Kulturhaus fremdgenutzt wurde. Im Jahre 2005 eröffnete die Deutsche Bahn nach umfassender Sanierung hier eine Akademie für ihre Führungskräfte.

Weitere Informationen:

DB Akademie

Am Neuen Palais 1

14469 Potsdam

Tel.: 0331 / 2357800

https://www.deutschebahn.com/de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Lindenpark Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Gutshaus Neukladow
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hans Otto Theater
von Andreas Jüttemann
MEHR

Kaiserbahnhof Potsdam

Am Neuen Palais 1
14469 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen