Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Ölmühle Gut Blankensee

Ölmühle Gut Blankensee

Heidrun Lange

Öl aus Mohnsamen

Sobald die Knospen aufspringen und sich die handtellergroßen Blüten des Schlafmohns in ihrer rosa Pracht zeigen, reisen Hobbyfotografen zum Gut Blankensee zwischen Mittenwalde, Gerswalde und Haßleben. Für sie ein Naturspektakel, für die Besitzerin des Gutes, Saskia Gräfin Hahn, der Beginn der Öl-Herstellung. Für den Gaumen, nicht für berauschende Mittel. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie die alte Ölmühle wieder in Gang gesetzt. Hinter Backsteinmauern des historischen Gebäudes von 1860 verbergen sich ein gemütliches Café mit Kamin, ein Bioladen und die Bibliothek mit vielen Geschichten aus der Uckermark.

Ölmühle

Gut Blankensee

Blankensee 10

17268 Mittenwalde

Weitere Informationen: http://www.gut-blankensee.de/

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Chinesisches Haus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Stolper Turm
von Heidrun Lange
MEHR
Kaiserbahnhof Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Gutshaus Neukladow
von Andreas Jüttemann
MEHR

Ölmühle Gut Blankensee

Blankensee 10
17268 Mittenwalde

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen