Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Grit Poppe
Angstfresser
Roman

Br., 130 × 210 mm, 352 S.
ISBN 978-3-96311-239-3

Erschienen: Februar 2020


Angstfresser, der (lat. Hirudo Timor), blutegelähnlicher Parasit, der in der traditionellen chinesischen Medizin als Therapie gegen Angst- und Panik­zustände sowie Traumata eingesetzt wird. Auf anfängliche Nebenwirkungen wie Albträume, Halluzinationen, Wiedererleben früherer Gefühlszustände folgen rapide, kontinuierliche Therapieerfolge.

Scheinbar.
Kyra, eine labile junge Frau, die an den Gespenstern ihrer Vergangenheit zu zerbrechen droht, sieht die Therapie mithilfe eines Hirudo Timors als ihre letzte Chance, sich von ihren Ängsten zu befreien.
Doch was ist Schreckliches passiert, dass jedwede Erinnerung an ihre Kindheit aus ihrem Gedächtnis wie ausgelöscht erscheint?
Nach und nach kann sie sich von ihren posttraumatischen Belastungsstörungen befreien. Doch plötzlich kehren die Erinnerungen zurück und die Vergangenheit holt sie wieder ein …

Wortgewaltig, aber auch sensibel reißt Grit Poppe die Leser in einen Strudel aus Angst, Schuld und Surrealität.

Stolper Turm

Stolper Turm

Heidrun Lange

Der Grützpott

Der Stolper Turm thront hoch über der 380-Seelen-Gemeinde auf einer Grundmoränenanhöhe. Der gewaltige Bergfried wird nach einer mittelalterlichen Sage im Volksmund auch „Grützpott“ genannt. Mit seinen 18 Metern Durchmesser und den sechs Meter dicken Mauern ist er der mächtigste mittelalterliche Wehrturm in Deutschland. Turmführer des Dorfvereins Stolpe steigen mit den Besuchern bis zur Plattform hinauf. Sie berichten ausgiebig über die Geschichte. Oben angekommen erhält man einen fantastischen Blick auf flache Wiesen zwischen Kanal und Oderlauf, die Flussauenlandschaft des Nationalparks Unteres Odertal.

Stolper Turm

16278 Angermünde

Führungen: Dorfverein Stolpe

Tel.: 033338 / 528 oder 566

Weitere Informationen: http://www.dorfvereinstolpe-uckermark.de/cms/front...

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Chinesisches Haus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hans Otto Theater
von Andreas Jüttemann
MEHR
Dampfmaschinenhaus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Lindenpark Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Stolper Turm


16278 Angermünde

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen