Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Koch/Thomas Paal

Bamberg bildschön
Mit einem Text von Maike Schulte
Bildband

Die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, das urbane wie kulturelle Zentrum Oberfrankens, liegt idyllisch in der Senke der Regnitz und ist, wie der Begleittext zu diesem Band verdeutlicht, gleichsam ganz vital, ganz heutig. Namen wie »Berggebiet«, »Inselstadt« und »Wunderburg« machen allein schon neugierig auf die Stadt, in der sich Tradition und Gegenwart, historisches Welterbe, Natur, Kunst, Bildung und Lebensart treffen – deren Geschichten die Fotografien dieses Buches erzählen.

Jägertor Potsdam

Jägertor Potsdam

Andreas Jüttemann

Halali am Stadttor

Im Jahre 1733 erbaut, ist das kleine Jägertor das älteste bis heute existierende Stadttor Potsdams. Der alte Kurfürst verließ aus Potsdam kommend an dieser Stelle das Stadtgebiet, um zu seinem Jägerhof zu gelangen. So hat das nach Plänen des Architekten Peter von Gayette erbaute Tor seinen Namen erhalten. Potsdam war damals noch von einer Stadtmauer umgeben. Beim Abriss der Mauer im Jahre 1869 wurde das Tor stehen gelassen – es befindet sich heute inmitten der Lindenstraße auf einem großen Platz. Das Tor ist mit einer Hirschskulptur verziert. Der Hirsch wird von Jagdhunden gestellt, entflammte Granaten umgeben die Szenerie.

Weitere Informationen:

Jägertor

Hegelallee/Lindenstraße

14467 Potsdam

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Pfingstberg Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Wassermühle Gollmitz
von Bianca Geurden
MEHR
Tropical Island
von Theresa Rudolph
MEHR

Jägertor Potsdam

Hegelallee
14467 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen