Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Sagenhafter Brunnen Lübbenau

Sagenhafter Brunnen Lübbenau

Almut Philipp

Sagenhafte Wasserspeier

Im Spreewald gibt es viele Sagen und mythische Gestalten. In Lübbenau hat der Bildhauer Volker Michael Roth, ein Künstler aus Rathenow, einige lebendig werden lassen. Er schuf Skulpturen aus Stahl, die auf dem Kirchplatz in Lübbenau zuoberst eines Reliefs als Brunnenfiguren stehen. Auf integrierten Tafeln stehen die Namen der Figuren, aus denen das Wasser plätschert. Wir begegnen hier dem Schlangenkönig, dem Baumkönig, der Gestalt des Irrlichts und den Lutki – kleinen, dem Menschen wohlgesonnenen Leutchen. Noch ein kleiner Lutk mit einem Kürbis sitzt auf dem Brunnenrand vor dem Spreewald Museum am Topfmarkt.

Adresse

Ehm-Welk-Straße 9

03222 Lübbenau/Spreewald

*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Jägertor Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Pionierbrücke
von Heidrun Lange
MEHR
Spreehafen Burg
von Almut Philipp
MEHR
Tagebau Welzow Süd
von Almut Philipp
MEHR
Extavium
von Theresa Rudolph
MEHR

Sagenhafter Brunnen Lübbenau

Ehm-Welk-Straße 9
03222 Lübbenau/Spreewald

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen