Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Verlobungsstein

Verlobungsstein

Heidrun Lange

Ein Findling zum Verlieben

Auf dem kleinen Boitzenburger Wanderweg, unter 300 bis 800 Jahre alten Eichen und Buchen, steht ein rötlicher Granitstein: Zeugnis der Eiszeit und Zeuge vieler Eheversprechen. Die Armins hatten den Findling von Waldarbeitern an die Stelle, direkt neben dem Tierpark, transportieren lassen. Dort schworen sie sich ewige Liebe und Treue. Der Name „Verlobungsstein“ ist geblieben. Die Boitzenburger sagen, wenn sich zwei Liebende an diesem Stein verloben, bringt das Glück. Das Paar wird sich niemals trennen. Ein Erinnerungsfoto ist der Ort mit einer riesigen Eiche im Hintergrund auf alle Fälle wert – auch für Nichtverliebte.

Verlobungsstein

Großer Rundweg

Tiergarten Boitzenburg

17268 Boitzenburger Land

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Krongut Bornstedt
von Hannelore Eckert
MEHR
Neue Ziegelmanufaktur Glindow
von Andreas Jüttemann
MEHR

Verlobungsstein


17268 Boitzenburger Land

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen