Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Koch/Thomas Paal

Bamberg bildschön
Mit einem Text von Maike Schulte
Bildband

Die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, das urbane wie kulturelle Zentrum Oberfrankens, liegt idyllisch in der Senke der Regnitz und ist, wie der Begleittext zu diesem Band verdeutlicht, gleichsam ganz vital, ganz heutig. Namen wie »Berggebiet«, »Inselstadt« und »Wunderburg« machen allein schon neugierig auf die Stadt, in der sich Tradition und Gegenwart, historisches Welterbe, Natur, Kunst, Bildung und Lebensart treffen – deren Geschichten die Fotografien dieses Buches erzählen.

Fachhochschule Potsdam

Fachhochschule Potsdam

Andreas Jüttemann

Lernen in der Kaserne

Über 3.000 Studierende sind derzeit an der Potsdamer Fachhochschule eingeschrieben. Die wissenschaftliche Einrichtung gehört zu den jüngsten der Republik: Erstmalig wurde zum Winter 1991 der Betrieb, damals noch mit nur einem Studiengang, aufgenommen. Heute kann man alles Mögliche von Architektur bis Sozialwesen studieren. Der Campus Pappelallee befindet sich übrigens in den Gebäuden der um 1938 eröffneten ehemaligen „Adolf-Hitler-Kaserne“ des Infanterie-Regiments Potsdam. Berühmteste Mitglieder dieses Regiments waren der spätere Bundespräsident von Weizsäcker und die Widerstandskämpfer von Tresckow und von der Schulenburg.

Weitere Informationen:

Fachhochschule Potsdam

Kiepenheuerallee 5

14469 Potsdam

Tel.: 0331 / 58000

www.fh-potsdam.de


*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fachhochschule Potsdam

Kiepenheuerallee 5
14469 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen