Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Gabriel Machemer
Die Heimkehr der Hütchenspieler
Ein Kolportageroman

Der Student G. hat sich auf einem alten Fabrik­gelände in einer verfallenen Villa eingenistet. Dort muss er sich nicht nur mit der einsturzgefährdeten Decke, sondern auch mit dem Pächter herumschlagen. Doch G. weiß: Um seinen Lebenstraum zu erfüllen, muss er verharren und die widrigen Umstände aushalten. Nur so kann er ein Kulturzentrum errichten und seine eigene Diskothek eröffnen. Mit Witz und Ironie nimmt Gabriel Machemer in seinem neuen Roman menschliche Schwächen ins Auge. Sein Blick gilt den Kleinigkeiten, dem Unbeständigen, Ungewissen, in das er seine Charaktere schickt.

Reichskreuzer Heide

Reichskreuzer Heide

Almut Philipp

Wo Wiedhopf und Heidelerche leben

Auch ehemalige Truppenübungsplätze erleben in der Lausitz einen totalen Wandel. Im Niederlausitzer Heideland liegt auf 30 Quadratkilometer das Naturschutzgebiet- und FFH-Gebiet Reichskreuzer Heide und Schwansee, im Süden des 1995 gegründeten Naturparks Schlaubetal gelegen. Der Truppenübungsplatz Lieberose bestand seit 1943, erst 1994 wurde er aufgelöst. Fauna und Flora breiten sich, von Pflegemaßnamen begleitet, beinahe ungehindert aus. Anders geht es uns Besuchern, wegen Munitionsbelastungen kann die Heide nur auf Besucherpfaden, z. B. zum Findlingspark Henzendorf, betreten oder mit dem Rad befahren werden.

Adresse und Kontakt

Naturpark Schlaubetal

Försterei 1

15890 Schlaubetal

Tel.: 033655 / 591732

https://www.schlaubetal-naturpark.de/service/kontakt/



*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Elbe-Elster-Land
von Dörte Suhling
MEHR
Havelländisches Luch
von Dörte Suhling
MEHR

Reichskreuzer Heide

Försterei 1
15890 Schlaubetal

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen