Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Kurt Wünsch

Wie ich Mitglied des Vereins zur Förderung der Vernunft wurde
Erzählungen

Geschichten und Bilder – natürlich hat Kurt Wünsch nicht selbst zum Pinsel gegriffen, sondern zwanzig hallesche Maler gebeten, eine Geschichte von ihm zu illustrieren. So entstand ganz nebenbei ein, natürlich vollkommen unvollständiges, Lexikon der halleschen bildenden Künstler. Von Wünschs erster Geschichte, 1958 in der Zeitung »Der Neue Weg« gedruckt, bis zu den Texten der unmittelbaren Gegenwart sammelt dieses Buch amüsante, skurrile und manchmal auch ein wenig surreale Geschichten, die sich genauso, also jedenfalls würde das ihr Verfasser stets behaupten, zugetragen haben.

Aueroxenreservat Spreeaue GmbH

Aueroxenreservat Spreeaue GmbH

Almut Philipp

Spreewälder Biofleisch vom Auerochsen

Dorf und Teichlandschaft von Lakoma sind verschwunden und werden Teil des Cottbuser Ostsees. Er wird sich auch mit dem Wasser der Spree füllen, die bei Dissen zur naturnahen Spreeauenlandschaft umgestaltet wurde. Acht neue Teiche als Feuchtbiotope, verzweigte Flussläufe und Weiden, die zu Fuß oder mit dem Rad durchwandert werden können, entstanden. Von den 146.000 umgesiedelten Amphibien sieht man wenig, aber im Aueroxenreservat können Wasserbüffel, Tarpane und Aueroxen – eine Rückzüchtungsrasse – beobachtet werden. Ein wirklich besonderes Naturerlebnis und … eine neue Spreewälder Spezialität.

Adresse und Kontakt

Dissener Str. 29

03055 Cottbus

Tel.: 0355 / 870742

http://www.agrar-cottbus.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kinderbuchverlag
von Hannelore Eckert
MEHR
Glashütte Annenwalde
von Heidrun Lange
MEHR
Obstgarten Uckermark
von Heidrun Lange
MEHR

Aueroxenreservat Spreeaue GmbH

Dissener Str. 29
03055 Cottbus

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen