Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Mercure Hotel Potsdam City

Mercure Hotel Potsdam City

Andreas Jüttemann

Die sozialistische Stadtkrone

Wer am Hauptbahnhof aus dem Zug steigt und in Richtung Innenstadt läuft, dem fällt das graue Hochhaus des Mercure-Hotels auf. Das höchste Haus Potsdams überragt schon seit 1969 das historische Stadtensemble. Walter Ulbricht persönlich verlangte, dass der alten preußischen Stadt eine „sozialistische Stadtkrone“ aufgesetzt werden solle. Das neue „Interhotel“ war das erste in der DDR mit Fernsehapparaten auf den Zimmern und verfügte sogar über eine hoteleigene Jacht. Heute können die Gäste des Viersternehotels in den 210 Zimmern den wunderbaren Blick über die Stadt genießen. Die Stadt Potsdam erwägt allerdings den Abriss des DDR-Baus.

Weitere Informationen:

Mercure Hotel Potsdam City

Lange Bruecke

14467 Potsdam

Tel.: 0331 / 2722

www.mercure-hotel-potsdam.de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kneipe Hafthorn Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hotel Schloss Kartzow
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hotel Wendenkönig
von Heidrun Lange
MEHR
Hinzenbergklause Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Mercure Hotel Potsdam City

Lange Brücke
14467 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen