Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Mercure Hotel Potsdam City

Mercure Hotel Potsdam City

Andreas Jüttemann

Die sozialistische Stadtkrone

Wer am Hauptbahnhof aus dem Zug steigt und in Richtung Innenstadt läuft, dem fällt das graue Hochhaus des Mercure-Hotels auf. Das höchste Haus Potsdams überragt schon seit 1969 das historische Stadtensemble. Walter Ulbricht persönlich verlangte, dass der alten preußischen Stadt eine „sozialistische Stadtkrone“ aufgesetzt werden solle. Das neue „Interhotel“ war das erste in der DDR mit Fernsehapparaten auf den Zimmern und verfügte sogar über eine hoteleigene Jacht. Heute können die Gäste des Viersternehotels in den 210 Zimmern den wunderbaren Blick über die Stadt genießen. Die Stadt Potsdam erwägt allerdings den Abriss des DDR-Baus.

Weitere Informationen:

Mercure Hotel Potsdam City

Lange Bruecke

14467 Potsdam

Tel.: 0331 / 2722

www.mercure-hotel-potsdam.de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Springbach-Mühle
von Andreas Michael Werner
MEHR
Spreewaldbahnhof Burg
von Almut Philipp
MEHR

Mercure Hotel Potsdam City

Lange Brücke
14467 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen