Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Reichskreuzer Heide

Reichskreuzer Heide

Almut Philipp

Wo Wiedhopf und Heidelerche leben

Auch ehemalige Truppenübungsplätze erleben in der Lausitz einen totalen Wandel. Im Niederlausitzer Heideland liegt auf 30 Quadratkilometer das Naturschutzgebiet- und FFH-Gebiet Reichskreuzer Heide und Schwansee, im Süden des 1995 gegründeten Naturparks Schlaubetal gelegen. Der Truppenübungsplatz Lieberose bestand seit 1943, erst 1994 wurde er aufgelöst. Fauna und Flora breiten sich, von Pflegemaßnamen begleitet, beinahe ungehindert aus. Anders geht es uns Besuchern, wegen Munitionsbelastungen kann die Heide nur auf Besucherpfaden, z. B. zum Findlingspark Henzendorf, betreten oder mit dem Rad befahren werden.

Adresse und Kontakt

Naturpark Schlaubetal

Försterei 1

15890 Schlaubetal

Tel.: 033655 / 591732

https://www.schlaubetal-naturpark.de/service/kontakt/



*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Lieberoser Heide
von Dörte Suhling
MEHR
Elbe-Elster-Land
von Dörte Suhling
MEHR
Schradenland
von Dörte Suhling
MEHR
Havelländisches Luch
von Dörte Suhling
MEHR
Oder-Spree-Seenland
von Dörte Suhling
MEHR

Reichskreuzer Heide

Försterei 1
15890 Schlaubetal

Detailansicht / Route planen

Werbung