Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Wir machen Theater

kurze Theaterstücke für integrative Kindergruppen

Christina Lange und Florian Russi

Grüne Petersilie, du wunderschönes Kraut!

Grüne Petersilie, du wunderschönes Kraut!

Oder: Alte Liebe rostet nicht

Die Petersilie spielt in vielen brandenburgischen, im Speziellen aus der Uckermark stammenden, Rezepten eine große Rolle. Warum also nicht auch eine Liebeshymne über dieses gesunde und schmackhafte Gewächs erdichten? Oder geht es in dem Lied gar nicht wirklich um das Gewächs, sondern steht es nur symbolisch für eine wunderschöne, junge Angebetete? Hier sind der Fantasie des Sängers keine Grenzen gesetzt. Möglich wäre auch, dass der Nachname der Geliebten die Bezeichnung der Pflanze trug.

Das Lied stammt aus der Uckermark und wurde in Erks Liedersammlung veröffentlicht. Komponist und Dichter sind unbekannt, so dass es in Ton und Text der traditionellen Überlieferung zugeschrieben wird.

Carolin Eberhardt

Grüne Petersilie, du wunderschönes Kraut!

Ich habe mem Schätzel gar Vieles vertraut;

gar Vieles vertraut und verspricht:

Alte Liebe, die rostet nicht.

Hier geht es zum Notendownload

 

*****

Vorschaubild: eierschale-eierbecher-kräuter-4042471, 2019, Urheber: silviarita via Pixabay CCO.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen