Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Reichskreuzer Heide

Reichskreuzer Heide

Almut Philipp

Wo Wiedhopf und Heidelerche leben

Auch ehemalige Truppenübungsplätze erleben in der Lausitz einen totalen Wandel. Im Niederlausitzer Heideland liegt auf 30 Quadratkilometer das Naturschutzgebiet- und FFH-Gebiet Reichskreuzer Heide und Schwansee, im Süden des 1995 gegründeten Naturparks Schlaubetal gelegen. Der Truppenübungsplatz Lieberose bestand seit 1943, erst 1994 wurde er aufgelöst. Fauna und Flora breiten sich, von Pflegemaßnamen begleitet, beinahe ungehindert aus. Anders geht es uns Besuchern, wegen Munitionsbelastungen kann die Heide nur auf Besucherpfaden, z. B. zum Findlingspark Henzendorf, betreten oder mit dem Rad befahren werden.

Adresse und Kontakt

Naturpark Schlaubetal

Försterei 1

15890 Schlaubetal

Tel.: 033655 / 591732

https://www.schlaubetal-naturpark.de/service/kontakt/



*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Oderbruch
von Dörte Suhling
MEHR
Katharinenholz Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Naturpark Schlaubetal
von Dörte Suhling
MEHR

Reichskreuzer Heide

Försterei 1
15890 Schlaubetal

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen