Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Cornelia Nowak, Carla Fandrey und Kai Uwe Schierz (Hg.)

Aufmunterung zur Kunst
Bartholomäus Bellermann und Heinrich Dornheim
Kunst in Erfurt um 1800
Ausstellungskatalog
Der Band beleuchtet ein interessantes Kapitel der Erfurter Kunstgeschichte. Mit der Publikation der Werkbestände der beiden Erfurter Maler und Zeichner Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772–1830) und Johann Bartholomäus Bellermann (1756–1833) entsteht ein Bild der Kunst in Erfurt an der Schwelle zum 19. Jahrhundert, als vor allem die Beobachtung und Erkundung der Natur mit all ihren Erscheinungen, Farben und Phänomenen im Vordergrund stand. Etwa 700 Handzeichnungen und Malereien auf Papier sowie mehrere Gemälde wurden dafür erforscht und neu bewertet.

Unser Leseangebot
Besenwirtschaft

Besenwirtschaft

Heidrun Lange

Ein Gläschen Regent

Das nördlichste Weinanbaugebiet Brandenburgs hat 525 Rebstöcke, befindet sich unterhalb des neuen Gutshauses direkt am Densowsee. Die stolzen Besitzer sind Christa und Werner Kothe von der Glasmanufaktur in Annenwalde. Regent heißt die Traube und gekeltert wird im Schloss Rattey in Mecklenburg. Im Juli können Weinliebhaber in der „Besenwirtschaft“ vor der Glashütte den uckermärkischen Wein genießen. Der Wein ist etwas herb, passt aber gut zu einem Wildgericht. Damit die Waschbären, die ganz verrückt nach den Beeren sind, nachts nicht mehr naschen können, wurden feinmaschige Netze installiert.

Besenwirtschaft

Glashütte Annenwalde

Annenwalde 28

17268 Templin

Tel.: 03987 200250

Weitere Informationen: www.glashuette-annenwalde.de

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Confiserie Felicitas
von Almut Philipp
MEHR

Besenwirtschaft

Annenwalde 28
17268 Templin

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen