Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Neuer Feminismus? – 104. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Über den Feminismus spricht man wieder. Musikerin Beyoncé hat ihn in die Bildsprache eines ihrer Alben aufgenommen, Millionen von Frauen gehen beim »Women’s March« für Frauenrechte auf die Straße und die #MeToo-Bewegung hat sexuelle Nötigung zu einem globalen Thema gemacht und damit das Geschlechterverhältnis verändert.

Doch was beinhaltet der sogenannte »neue« Feminismus? Was ist »neu«, was hat sich gegenüber einem »traditionellen« Feminismus geändert? Neben der Skizzierung theoretischer Positionen reflektieren Autorinnen und Autoren in der Ausgabe ihre Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb.

Mit Beiträgen von Doris Anselm, Giulia Becker, Isabella Caldart, Sonja Eismann, Anna Gien, Lena Gorelik, Caroline Rosales, Mithu Sanyal, Lea Sauer, Marlene Stark, Jasna Strick, Bettina Wilpert und anderen.

Hotel Schloss Kartzow

Hotel Schloss Kartzow

Andreas Jüttemann

Das Schnaps-Schloss

Das Schloss im nördlichsten Potsdamer Ortsteil Kartzow, welches in den Jahren 1912 bis 1914 erbaut wurde, gehört zweifelsohne zu den jüngsten Schlossbauten der Stadt. Es wurde auch nicht von einem Adligen, sondern vom Berliner Schnapsfabrikanten Arthur Gilka erbaut. Zeitgleich ließ er in Kartzow eine Brennerei errichten. Bis zu seinem Tod lebte er auf dem Anwesen, dann kaufte es ein Major und kurz darauf wurde die deutsche Wehrmacht Eigentümerin. Nach dem Krieg wurde das Haus Flüchtlings- und Kinderheim. Nach der Wende stand es einige Jahr leer. Seit Kurzem befindet sich im Haus ein Viersternehotel mit Wellnessbereich.

Weitere Informationen:

Hotel Schloss Kartzow

Kartzower Dorfstraße 16

14476 Potsdam-Kartzow

Tel.: 033208 / 232323

www.schloss-kartzow.de


*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hinzenbergklause Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Swimming Hostel
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hofgut Hesterberg
von Florian Russi
MEHR

Hotel Schloss Kartzow

Kartzower Dorfstraße 16
14476 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen