Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Café Central

Café Central

Heidrun Lange

Zum Entspannen ins „Central“

Zusammensitzen, plauschen und dabei Selbstgebackenes genießen. Das Café „Central“ ist – natürlich – zentral gelegen. „Ja, hier kann man den Alltag hinter sich lassen.“ Orhan Kiziltas lächelt und weiß, dass seine Entscheidung richtig war. Immerhin führt der türkische Geschäftsmann vier Apotheken und Sanitätshäuser in der Stadt. Der Marktberg, einst Sinnbild einer tristen 70er-Jahre-Einkaufswüste, ist zu neuem Leben erwacht. Die Stadtväter haben ihn für viel Geld neu gestaltet. Etliche Geschäfte und Einkaufscenter haben sich angesiedelt. Da fehlte eben nur das Café. Inzwischen beginnen Geschäftsleute hier ihren Tag, Familien mit Kindern kommen. Für Radler vom Berlin-Usedom-Radweg ist das Café gut zu erreichen. Der Morgenkaffee mundet. Die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten sind längst vertilgt, der lichtdurchflutete Raum ist mittlerweile gegen einen Freiluftplatz auf der Terrasse getauscht. Bei schönem Wetter spenden die großen Sonnenschirme Schatten. Im Hintergrund erhebt sich majestätisch die mächtige Marienkirche. Drinnen im Gastraum ist es gemütlich, Möbel und Boden farblich abgestimmt. Hier regieren klare Linien und schlichte Eleganz. Es gibt alle Sorten Kaffee: Cappuccino, Latte macchiato oder Espresso. Und große Eisbecher. Der Kuchen stammt aus der eigenen Küche oder aus einer Berliner Bäckerei. Für den kleinen Hunger gibt es Sandwiches oder Panini. Orhan Kiziltas mag besonders die Sommerabende, wenn ein lauwarmer Wind über die Stadt weht. Dann ist es fast so wie in seiner Heimat.

Café Central

Marktberg 10

17291 Prenzlau

Tel.: 03984 / 8358960

Weitere Informationen: https://www.maerkisch-edel.de/filialen/prenzlau/


*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Café Guam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Café Heider
von Andreas Jüttemann
MEHR

Café Central

Marktberg 10
17291 Prenzlau

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen