Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Olga Heinzl

Darf ich noch Kartoffeln essen?
Ratgeber für Diabetiker

Bei der Diagnose Diabetes bekommt der Betroffene die Empfehlung, fortan besser nicht nur auf Zucker, sondern auch auf stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln zu verzichten.Das ist grundsätzlich richtig, und doch nur die halbe Wahrheit. Unter welchen Bedingungen Sie die gesunde Knolle weiterhin genießen können, und sogar von ihr profitieren, macht Ernährungsberaterin Olga Heinzl in diesem Heft verständlich.

Die Potsdamer Freundschaftsinsel

Die Potsdamer Freundschaftsinsel

Hannelore Eckert

Auf einer Schwemmlandinsel in der Havel wurde auf Initiative von Karl Foerster (Gärtner, Staudenzüchter) 1938 der erste Schau- und Sichtungsgarten Deutschlands angelegt. Jetzt ist dieser Garten ein Flächendenkmal und ein wunderbarer Ort zum Erholen. Die Insel liegt nah beim Bahnhof Potsdam an der Langen Brücke. Nach wenigen Schritten merkt man nichts mehr vom Stadttrubel und Straßenverkehr – ein perfekter Ort zum Spazieren, picknicken oder auch einfach zum „Seele baumeln lassen“. Für die Kinder gibt es einen großen Spielplatz, man kann sich Boote ausleihen oder im Inselcafé ein kühles Getränk genießen. Zahlreiche Tafeln informieren über die verschiedenen Pflanzenarten. Um nur einige zu nennen:

Zu sehen sind der japanische Perlschnurbaum, Bergahorn, der Urweltmammutbaum und zahlreiche Züchtungen von Karl Förster.


Die Postdamer Freundschaftsinsel

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Flaeming-Skate
von Bianca Geurden
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen