Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Tanja Langer
Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung
Roman

Träumen, Erfinden, Erinnern: Ein großer Roman über eine kleine Frau

Ich habe meine Großmutter gekannt, aber ich wusste nicht, dass sie es war. Linda, Übersetzerin aus dem Persischen, lässt sich gern von ihren Träumen lenken, und so findet sie sich eines Tages in Lüneburg wieder: Dort lebte ihre kaum gekannte Großmutter Ida unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, geflohen aus Oberschlesien, verwitwet, mit fünf Kindern. Knapp eineinhalb Meter groß, arbeitete sie für den »Direktor des englischen Kinos«. Dieser Halbsatz entzündet Lindas Phantasie, und schon ist sie mitten in der Zeit der britischen Besatzung, von 1945 bis 1949: Ida verliert ihren Mann, Ida schrubbt Wäsche für die Tommys, und Ida begegnet Mr. Thursday. Sie fängt bei ihm im »Astra Cinema« an und merkt vor lauter Begeisterung für die Filme kaum, dass er sich in sie verliebt … Das Kino wird zum Gegenbild für die raue Wirklichkeit, durch die Ida und ihre kleine Rasselbande sich als »Flüchter« durchboxen, mit Einfallsreichtum, der Kraft der Träume und der Liebe, die sie verbindet. Indem Linda aus Sehnsucht nach der Großmutter, die sie nicht hatte, zu deren Erzählerin wird, verändert sie sich selbst – und erzählt noch dazu die Geschichte einer ganzen Epoche.

Schokoladenmanufaktur im Marstall Boitzenburg

Schokoladenmanufaktur im Marstall Boitzenburg

Heidrun Lange

Süßes zum Vernaschen

Zart, schmelzend und eine Sünde wert: Schokolade aus der Uckermark. Gleich zwei Schokoladenmanufakturen gibt es. In Boitzenburg wurde der ehemalige Marstall der Grafen von Armin zu einer Schaumanufaktur umgebaut. In dem historischen Gemäuer gibt es Torten, Schokolade und Eis. Im Café lassen sich die Gäste ihren eigenen Kaffee rösten und probieren den Kuchen aus der Bäckerei. Hinter Glas drehen sich Schokoladenräder und Chocolatiers stellen unter den neugierigen Augen der Besucher Figuren her: Enten, Pferde oder Herzen, manchmal ein Schachspiel oder sogar eine Landschaft. Alles glänzt und sieht lecker aus. Richtig zum Reinbeißen. Eine süße Erinnerung an die Urlaubstage im Boitzenburger Land.

In Hammelspring bei Templin ist die Schokoladenmanufaktur Wienhold in eine ehemalige Dorfschule eingezogen. In Vitrinen stehen kunstvolle Kaffeeservice, Flugzeuge und hochhackige Schuhe. Alles aus Schokolade und in Handarbeit hergestellt. Alles in Gelb, Schwarz und Weiß gehüllt. Ebenfalls eine Schaumanufaktur, wo sich Schokoladenräder drehen und Frauen zeigen wie Hohlkörper gefüllt werden. Im kleinen Laden gibt es um die fünfzig Sorten Pralinen und Schokoladen, mit Apfel-, Sanddorn- oder Holundercreme. Verarbeitet wird auch hier vorgefertigte, zumeist aus Belgien stammende Schokolade. In Workshops vermitteln die Mitarbeiter Wissenswertes über die Pralinenherstellung. Zum Kindergeburtstag gibt es sogar Pizza. Aber nicht mit Schinken und Käse belegt, sondern mit vielen bunten Smarties.

Schokoladenmanufaktur im Marstall Boitzenburg

Templiner Straße 5

17268 Boitzenburger Land

Tel.: 039889 / 509094

Weitere Informationen: http://www.marstall-boitzenburg.de/

Chocolaterie Hammelspring

Templiner Straße 36

17268 Templin

Tel.: 03987 / 209033

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Besenwirtschaft
von Heidrun Lange
MEHR

Schokoladenmanufaktur im Marstall Boitzenburg

Templiner Str. 5
17268 Boitzenburger Land

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen