Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Schlosspark-Hotel Sallgast

Schlosspark-Hotel Sallgast

Almut Philipp

Vom Lausitzer Landschwein

Beinahe märchenhaft erscheint das in der feuchten Abendluft erleuchtete Schlosspark-Hotel von Sallgast dem späten Gast, der sich ihm erst in der Dunkelheit nähert. Dabei ist die idyllisch-ruhige Lage des Familienhotels direkt am Schlosspark doch erst im aufkommenden Tageslicht wirklich wahrnehmbar. Hier wird uns eine besonders feine Küche versprochen: Vater und Sohn verarbeiten erstklassige, vor allem regionale Zutaten. Die Entscheidung fällt für das Lausitzer Landschwein. Eine neue Schweinerasse haben wir leider nicht entdeckt, aber das Essen war geschmacklich köstlich. Am Morgen weckten uns die Vögel.

Adresse und Kontakt

Parkstraße 4

03238 Sallgast

Tel.: 035329 / 59960

http://www.schlossparkhotel-sallgast.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Wendenkönig
von Heidrun Lange
MEHR
Hofgut Hesterberg
von Florian Russi
MEHR
Spreewaldbahnhof Burg
von Almut Philipp
MEHR
Hotel Springbach-Mühle
von Andreas Michael Werner
MEHR
Hinzenbergklause Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Schlosspark-Hotel Sallgast

Parkstraße 4
03238 Sallgast

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen