Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Aueroxenreservat Spreeaue GmbH

Aueroxenreservat Spreeaue GmbH

Almut Philipp

Spreewälder Biofleisch vom Auerochsen

Dorf und Teichlandschaft von Lakoma sind verschwunden und werden Teil des Cottbuser Ostsees. Er wird sich auch mit dem Wasser der Spree füllen, die bei Dissen zur naturnahen Spreeauenlandschaft umgestaltet wurde. Acht neue Teiche als Feuchtbiotope, verzweigte Flussläufe und Weiden, die zu Fuß oder mit dem Rad durchwandert werden können, entstanden. Von den 146.000 umgesiedelten Amphibien sieht man wenig, aber im Aueroxenreservat können Wasserbüffel, Tarpane und Aueroxen – eine Rückzüchtungsrasse – beobachtet werden. Ein wirklich besonderes Naturerlebnis und … eine neue Spreewälder Spezialität.

Adresse und Kontakt

Dissener Str. 29

03055 Cottbus

Tel.: 0355 / 870742

http://www.agrar-cottbus.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kinderbuchverlag
von Hannelore Eckert
MEHR
Glashütte Annenwalde
von Heidrun Lange
MEHR
Obstgarten Uckermark
von Heidrun Lange
MEHR

Aueroxenreservat Spreeaue GmbH

Dissener Str. 29
03055 Cottbus

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen