Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Lehde

Lehde

Almut Philipp

Die Post kommt mit dem Kahn

In Lehde ist alles von Wasser umgeben: die Inseln, auf denen die Höfe stehen oder die Spreewaldkähne und Kanus, die durch die Fließe gleiten. Und die Landwirte hier fahren noch immer mit dem Spreewaldkahn zu ihren Feldern. Eine Kahnfahrt auf den ruhigen Wasserarmen der Spree führt vorbei an den traditionellen schilfgedeckten Holzhäusern und den Wiesen mit den Heuschobern, die so typisch für den Spreewald sind, und doch meist für die Touristen aufgestellt werden. Am Hafen ist es trotzdem ruhig, die Holzkähne hört man kaum, es sind kiellose, flache Gleitboote, die fast geräuschlos mit dem Rudel gestakt werden.

Freilandmuseum Lehde

An der Giglitza 1a

03222 Lübbenau

OT Lehde

Tel.: 03573 / 8702440

https://www.museums-entdecker.de/



*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zeuthen
von Dörte Suhling
MEHR
Falkensee
von Dörte Suhling
MEHR
Spargelstadt Beelitz
von Dörte Suhling
MEHR

Lehde


03222 Lübbenau/Spreewald

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen