Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Peitzer Teichland

Peitzer Teichland

Almut Philipp

Fischteichlandschaft für Karpfenzucht

Nicht jeder große See in der Lausitz ist oder wird zur Badelandschaft. Mitte des 16. Jahrhunderts ließ Markgraf Johann von Küstrin südöstlich von Peitz eine große Teichanlage mit Dämmen und Zuflussgräben für die Fischzucht und wohl auch zum Schutz seiner Burg anlegen. Die terrassenförmige Teichanordnung lässt ein natürliches Gefälle für das Ablassen oder Fluten der Teiche entstehen. Die Fischwirtschaft nutzt die 33 Teiche für die Karpfenzucht, doch auch seltene Wasservogelarten brüten hier und Vogelzüge kommen zur Rast. Fürs Rad empfiehlt sich die „Karpfentour“, zu Fuß der Teichlehrpfad.

Tourist-Information Peitzer Land

Markt 1

03185 Peitz

Tel.: 035601 / 8150

https://tourismus.peitz.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Großräschener See
von Almut Philipp
MEHR
Oder-Spree-Seenland
von Dörte Suhling
MEHR
Der Schwielochsee
von Dörte Suhling
MEHR
Werbellinsee
von Dörte Suhling
MEHR

Peitzer Teichland

Friedensteich
03185 Teichland

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen