Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Weinanbau auf dem Werderaner Wachtelberg

Weinanbau auf dem Werderaner Wachtelberg

Andreas Jüttemann

Bacchus in märkischen Gefilden

Die Produktionsgenossenschaft „GPG Obstproduktion Werder“ startete im Jahre 1985 mit dem Weinanbau auf dem Werderaner Wachtelberg. Sie folgte damit einer jahrhundertealten Weinbautradition in Potsdam und Umgebung: Mönche brachten Reben in die Region. Im 18. Jahrhundert übten von den fast 200 Einwohnern Werders 30 den Winzerberuf aus. Friedrich II. forderte nach Hungerwintern die Umstellung von Wein- auf Getreideanbau. Vermutlich deshalb ging der Weinbau in der Region zurück – Werder wurde vor allem für seine Obstbaumfelder berühmt.

Auch in Potsdam gibt und gab es mehrere Weinberge. Die bekanntesten Weinreben ranken wohl unterhalb des Schlosses Sanssouci. Zudem wird der seit 1763 für den Weinanbau angelegte Winzerberg oberhalb der Schopenhauerstraße derzeit aufwendig rekonstruiert. Auch die „Große Weinmeisterstraße“ deutet auf die vielen historischen Weinberge rund um den Pfingstberg hin.

Der moderne, fast fünf Hektar große Weinberg in Werder gehört verwaltungsrechtlich zum Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Im Jahre 1996 übernahm die Familie Lindicke das Weingut. Trotz seiner recht nördlichen Lage sind die Weine vom Wachtelberg nicht sauer: Der Müller Thurgau belegte im internationalen Wettbewerb 2007 den zweiten Platz, auch Sekt aus Werder wurde zweifach ausgezeichnet. Seit dem Jahre 2002 lädt auch eine Straußwirtschaft ein, die Weine vor Ort am Wachtelberg zu verkosten.

Weitere Informationen:

Weintiene auf dem Wachtelberg

Wachtelwinkel 30

14542 Werder

Tel.: 033 / 2741410

www.wachtelberg.de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Prignitz
von Dörte Suhling
MEHR
Schradenland
von Dörte Suhling
MEHR
Reichskreuzer Heide
von Almut Philipp
MEHR

Weinanbau auf dem Werderaner Wachtelberg

Am Wachtelberg
14542 Werder (Havel)

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen