Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Als der Wind zu Besuch kam

Facettenreich und vielschichtig, so sind die Gedichte Berndt Seites zu beschreiben. Neben Liebesgedichten gibt es Naturlyrik, die immer wieder auch die Seenlandschaft der Müritz ins Auge fasst. Ebenso finden sich politische  Gedichte oder reine Gedankenlyrik, die sich mit den Sinnfragen des Lebens, mit dem Glauben und mit Anfang und Ende beschäftigen.

Russische Kolonie Alexandrowka in Potsdam (2)

Russische Kolonie Alexandrowka in Potsdam (2)

Jean Gies

Die russische Kolonie "Alexandrowka" im Norden von Potsdam wurde 1826/27 vom Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. für die letzten verbliebenen 12 russischen Sänger eines einst aus 62 Soldaten bestehenden Chores errichtet. In freundschaftlichem Gedenken wurde sie nach dem 1825 verstorbenen Zaren Alexander I. benannt.

Die Gehöfte verfügten jeweils über ein möbliertes Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude, Stallungen und Gärten. Jedem Anwohner wurde zudem eine Kuh geschenkt. Die Höfe durften an männliche Nachkommen vererbt, jedoch nicht anderweitig veräußert werden. Die Fachwerkhäuser wurden in vorgetäuschter Blockbauweise errichtet, um kostengünstig, aber sehr überzeugend die Anmutung eines typischen russischen Dorfes zu erzielen. Kunstvolle, filigrane Schnitzereien schmücken die Fassaden.

Heute ist das Ensemble Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die ruhig und malerisch zwischen Gärten und Obstwiesen gelegene, verträumte Siedlung lädt zu einem Spaziergang ein. Von dort empfiehlt sich ein Abstecher zum nahegelegenen Kapellenberg mit der Alexander-Newski-Gedächtniskirche, zum Jüdischen Friedhof und zum Belvedere auf dem Pfingstberg.

Deutsches SchweinemuseumDeutsches Schweinemuseum Ruhlsdorf


*****

Fotos: Jean Gies

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tagebau Welzow Süd
von Almut Philipp
MEHR
Spreehafen Burg
von Almut Philipp
MEHR
Pionierbrücke
von Heidrun Lange
MEHR
Wassermühle Gollmitz
von Bianca Geurden
MEHR
Naturtherme Templin
von Heidrun Lange
MEHR

Russische Kolonie Alexandrowka in Potsdam (2)

Russische Kolonie 2
14469 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen