Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de

Siegfried Wittenburg
Leben in der Utopie
Fotografien 1980–1996
Mit einer Einführung von Valeria Liebermann
Bild-Text-Band

Siegfried Wittenburg ist heute einem großen Publikum durch seine viel beachteten Beiträge auf dem Zeitgeschichten-Portal einestages (SPIEGEL ONLINE) bekannt. Stets schafft er es dabei, mit poetischen Fotos und unterhaltsamen Berichten sein Publikum zu fesseln. Er zeigt seine Werke regelmäßig in Ausstellungen, beteiligt sich an Fotoproduktionen und Buchpublikationen.
Begonnen zu fotografieren hat Wittenburg in der DDR der späten siebziger Jahre. Der Autodidakt nahm ab 1981 an Ausstellungen teil, wurde Leiter eines Fotoklubs. Als er sich der Zensierung von Fotografien verweigerte, musste er zeitweilig seine Funktion aufgeben, erhielt Hausverbot.
Der Bild-Text-Band versammelt seine besten Geschichten auf einestages.spiegel.de und präsentiert zugleich das fotografische Œuvre Wittenburgs. So gelingt nicht nur ein spannender bis amüsanter Blick auf die DDR der kleinen Leute, sondern auch auf die Zeit der friedlichen Revolution und der unmittelbaren Nachwendezeit.

Unser Leseangebot
Jagdschloss Stern

Jagdschloss Stern

Andreas Jüttemann

Des Königs Jagdrevier am Autobahnkreuz

Jagen war eine Leidenschaft von Friedrich Wilhelm I. Und so erklärte er kurzerhand die Wälder östlich der Stadt zum Jagdgebiet. Er ließ breite Schneisen in den Wald schlagen, die alle an einem zentralen Platz sternförmig aufeinandertrafen. Hier wurde um 1731 das Jagdschloss errichtet – ganz bescheiden im Stil eines Holländerhauses. Es blieb Friedrich Wilhelms I. einziger Schlossbau. Inzwischen wird das einstige Jagdschloss von zwei Autobahnen eingekeilt. Vom historischen Jagdgebiet „Parforceheide“ ist nur noch der östliche Teil als Waldgebiet erhalten geblieben. In dem niedlichen Jagdschloss finden regelmäßig Führungen statt.

Weitere Informationen:

Jagdschloss Stern

Steinstraße 58

14480 Potsdam

Tel.: 030 / 80105464

www.jagdschloss-stern.de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Französische Kirche Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Thalia Filmtheater
von Andreas Jüttemann
MEHR
Beelitz-Heilstätten
von Dörte Suhling
MEHR
Kaiserbahnhof Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Jagdschloss Stern

Jagdhausstraße 32
14480 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen