Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de

Florian Russi (Hg.)

Fabula madrasa
»Das schwarze Kamel« und andere wundersame Geschichten aus dem Orient
Fabeln

Eine ungewöhnliche Schar von erstaunlichen Tieren tummelt sich in diesem Büchlein, und sie kommen von weit her – aus dem fernen Orient. Inspiriert durch die Fabeln des deutschen Schriftstellers Florian Russi, erzählen Schüler verschiedener Nationen der drei deutschen Auslandsschulen Sharjah, Abu Dhabi und Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihre eigenen Geschichten in mehreren Sprachen.

Unser Leseangebot
Jagdschloss Stern

Jagdschloss Stern

Andreas Jüttemann

Des Königs Jagdrevier am Autobahnkreuz

Jagen war eine Leidenschaft von Friedrich Wilhelm I. Und so erklärte er kurzerhand die Wälder östlich der Stadt zum Jagdgebiet. Er ließ breite Schneisen in den Wald schlagen, die alle an einem zentralen Platz sternförmig aufeinandertrafen. Hier wurde um 1731 das Jagdschloss errichtet – ganz bescheiden im Stil eines Holländerhauses. Es blieb Friedrich Wilhelms I. einziger Schlossbau. Inzwischen wird das einstige Jagdschloss von zwei Autobahnen eingekeilt. Vom historischen Jagdgebiet „Parforceheide“ ist nur noch der östliche Teil als Waldgebiet erhalten geblieben. In dem niedlichen Jagdschloss finden regelmäßig Führungen statt.

Weitere Informationen:

Jagdschloss Stern

Steinstraße 58

14480 Potsdam

Tel.: 030 / 80105464

www.jagdschloss-stern.de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hans Otto Theater
von Andreas Jüttemann
MEHR
Chinesisches Haus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Beelitz-Heilstätten
von Dörte Suhling
MEHR

Jagdschloss Stern

Jagdhausstraße 32
14480 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen