Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Henning Paetzke
Heimatwirr
Roman

Von Angepassten und Unangepassten

Ein Mann verlässt Familie und Geliebte, um sich in West-Deutschland als literarischer Übersetzer zu etablieren. Schließlich holt er seine Frau Gizella und seinen Sohn Bence nach, der als Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Plötzlich taucht Rosa, die Tochter seiner Geliebten, auf, die aus einem Ostberliner Kinderheim kommt und auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie beginnt Bences Platz einzunehmen und entwickelt sich zum Störfaktor …
In seinem neuen Roman lässt Hans-Henning Paetzke das autobiografische Moment in den Vordergrund treten, das sich mit dem Leben der anderen verbindet – von kommunistischen Tätern und Opfern aus Ungarn und der untergegangenen DDR, von Spitzeln und Bespitzelten, von Angepassten und Unangepassten.

Jagdschloss Stern

Jagdschloss Stern

Andreas Jüttemann

Des Königs Jagdrevier am Autobahnkreuz

Jagen war eine Leidenschaft von Friedrich Wilhelm I. Und so erklärte er kurzerhand die Wälder östlich der Stadt zum Jagdgebiet. Er ließ breite Schneisen in den Wald schlagen, die alle an einem zentralen Platz sternförmig aufeinandertrafen. Hier wurde um 1731 das Jagdschloss errichtet – ganz bescheiden im Stil eines Holländerhauses. Es blieb Friedrich Wilhelms I. einziger Schlossbau. Inzwischen wird das einstige Jagdschloss von zwei Autobahnen eingekeilt. Vom historischen Jagdgebiet „Parforceheide“ ist nur noch der östliche Teil als Waldgebiet erhalten geblieben. In dem niedlichen Jagdschloss finden regelmäßig Führungen statt.

Weitere Informationen:

Jagdschloss Stern

Steinstraße 58

14480 Potsdam

Tel.: 030 / 80105464

www.jagdschloss-stern.de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Lindstedt Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Wasserburg Gerswalde
von Heidrun Lange
MEHR
Gut Schloß Golm
von Andreas Jüttemann
MEHR

Jagdschloss Stern

Jagdhausstraße 32
14480 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen