Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Wendelin Bottländer

Bunt und Grau
Ost-Berlin 1980 bis 1983
Mit einem Text von Bernd Lindner
Bildband

Der Blick durch die Kamera eines westdeutschen Fotografen

Ein Rheinländer in Ost-Berlin – von 1980 bis 1983 fotografierte Wendelin Bottländer auf mehreren Reisen in die damalige Hauptstadt der DDR, den östlichen Teil der Spreemetropole, ihren Alltag zwischen dezenter Farbigkeit und tristem Grau, zwischen postuliertem Fortschritt und tatsächlichem Stillstand und Verfall. Es gelingen ihm einzigartige und – beim bevorstehenden Grenzübertritt auf der Rückfahrt – gewagte Porträts einer urbanen Landschaft wie Detailstudien eines Alltags, der längst historisch ist. Ursprünglich für den Abdruck in Zeitschriften gedacht, liegen nun viele dieser besonderen Aufnahmen in diesem Band in Erstveröffentlichung vor.

Schloss und Festung Senftenberg

Schloss und Festung Senftenberg

Almut Philipp

Friedliche Eroberung einer Festung

Wer weiß schon, dass er hier im Schlosspark vor einem Wall steht, der militärhistorisch sogar „nationalen Stellenwert“ hat, weil er in Erdbauweise errichtet ist. Dahinter „versteckt“ sich das auf einer mittelalterlichen Wasserburg im 16. Jahrhundert errichtete Renaissanceschloss von Senftenberg. Durch einen Gang erreicht man auf friedlichem Wege den inneren Hof mit restauriertem Kommandantenhaus, Kasematte und Pulvertürmchen. Schloss und Festung sind heute Museum zur eigenen Geschichte zur Regional- und Industriegeschichte im Lausitzer Seenland und beherbergen die „Kunstsammlung Lausitz“ mit über 2.500 Werken. Alles unbedingt ansehen!

Adresse und Kontakt

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Tel.: 03573 / 8702400

https://www.museums-entdecker.de/

www.museum.kreis-osl.de


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Jagdschloss Stern
von Andreas Jüttemann
MEHR
Gut Schloß Golm
von Andreas Jüttemann
MEHR
Schloss Lindstedt Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße
01968 Senftenberg

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen