Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Wolfgang Hirschmann/Adrian La Salvia (Hg.)
Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Sachbuch

Der Klang des Gartenreichs

Die wissenschaftliche Erschließung des Dessau-Wörlitzer-Kulturkreises war lange auf die heute noch zu besichtigenden Zeugnisse der Architektur und Gartenkunst konzentriert. Das 250-jährige Bestehen der Dessauer Hofkapelle/Anhaltischen Philharmonie 2016 bot den Anlass, sich dem immateriellen musikalischen Kulturerbe des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs im Rahmen der Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission zu nähern.
Die Beiträge des Bandes versammeln die Ergebnisse der Tagung und zeigen, dass die Kenntnis der Dessau-Wörlitzer Musiklandschaft des 18. Jahrhunderts einen substanziellen Beitrag zur Erforschung der europäischen Aufklärung und Empfindsamkeit zu leisten vermag. Die opulente Ausstattung des Bandes mit vielen Abbildungen soll dabei helfen, ein lebendiges Bild der reichen Musik- und Theaterkultur der Epoche zu entwerfen.

Pionierbrücke

Pionierbrücke

Heidrun Lange

Brücke mit Fachwerkdach

Die Pionierbrücke für Fußgänger und Radfahrer, eine lang gestreckte, überdachte Fachwerkkonstruktion, überspannt den Templiner Stadtkanal. Für einen kürzeren und bequemeren Weg in die Innenstadt wurde sie im Jahre 1937 von der 3. Kompanie des Spandauer Pionierbataillons 23 erbaut, 108 Meter lang und sechs Meter breit. Die Ende April 1945 von der Wehrmacht gesprengte Brücke wurde 2004 mit EU-Fördermitteln saniert. Sie verbindet Ost- und Westteil der Stadt und gehört zum ersten Abschnitt des Uckermärkischen Radrundweges des Teilstückes Lychen–Templin–Stolpe mit einer Länge von 85 Kilometern.

Pionierbrücke

Seestraße 2

17268 Templin

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 201

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Extavium
von Theresa Rudolph
MEHR

Pionierbrücke

Seestraße 2
17268 Templin

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen