Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Ein Rundgang durch Bad Belzig

Ein Rundgang durch Bad Belzig

Evelin Otto

Die Kleinstadt Bad Belzig im Naturpark "Hoher Fläming" bietet für Wanderer, Radfahrer aber auch für Erholungsuchende eine große Vielfalt zum Entdecken und Genießen. Eine Führung mit einem geschulten Stadtführer lohnt sich genauso, wie ein privater Spaziergang durch den historischen Stadtkern mit seinen schönen Fachwerkhäusern und den sich anschmiegenden Grünanlagen und Parks. Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein.

Ein Blick von der Burg "Eisenhardt" auf die Stadt Bad Belzig und die umliegenden Wälder lohnt sich auf jedem Fall. Hier kann man gut Speisen. Der Service ist jedoch einem Ansturm von Reisegruppen nicht gewachsen.

Aber die Stadt hält mit ihren weiteren gastronomischen Einrichtungen für jeden Geschmack etwas parat. Sehenswert sind auch die vielen kulturellen und künstlerischen Freizeitmöglichkeiten der Stadt sowie der Umgebung.

******

Fotos: E. Otto

Ein Rundgang durch Bad Belzig

Tourist-InformationDas BürgerhausDie Stadt im KleinformatDas RathausDas RathausDer Stadt-StorchStadtkirche St. MarienStadtkirche St. MarienAuf den Spuren von LutherAuf den Spuren von LutherDas Reißigerhaus - Altes SchulgebäudeDas Reißigerhaus - Altes SchulgebäudeDas Reißigerhaus - Altes SchulgebäudeAuf dem Weg zur BurgEingang zur Burg EisenhardtDer BurgturmBlick von der Burg EisenhardtBlick von der Burg Eisenhardt

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen