Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Ewald König
Die DDR und der Rest der Welt
Außenbeziehungen zur Wendezeit. Notizen eines Wiener Korrespondenten
Sachbuch

Lavieren zwischen Ost und West

Bis zuletzt ringt die DDR um ihre Stellung auf der Weltbühne und betreibt ihre eigene Außenpolitik. Zur Wendezeit geraten die auswärtigen Angelegenheiten ziemlich durcheinander. Drei Jahrzehnte nach Mauerfall und Wiedervereinigung erzählt der damals in der DDR und der Bundesrepublik akkreditierte österreichische Journalist Ewald König über seine Erfahrungen und Begegnungen in Ost und West. Zudem lässt er Zeitzeugen aus Ostdeutschland, Westdeutschland und aus Drittländern ihre persönlichen Erlebnisse schildern – als Akteure großer Politik und einfach als Menschen.

Großräschener See

Großräschener See

Almut Philipp

Das Wasser kommt

Das „Willkommen in der Zwischenzeit“ empfängt uns am Besucherzentrum des Lausitzer Seenlandes, den IBA-Terrassen. Seebrücke, Weinberg und Victoriahöhe: Es sind klangvolle Namen für die neuen Landschaften und Orte bei Großräschen. Sprachlos steht man vor der flächigen Weite aus Land und Wasser. Im Herbst 2016 war das Hafenbecken am neuen Stadthafen der künftigen Seestadt Großräschen noch ohne Wasser, die Bootsliegeplätze lagen noch trocken und die Seebrücke – ein „ehemaliger Absatzaufleger des letzten Abraumabsetzers“ – ragte über den noch trockenen Grund des früheren Tagebaus Meuro. Bäume und Sträucher haben noch einen letzten Ansiedlungsversuch, bevor das Wasser auch hierherkommt. Von 1958 bis 1999 wurden hier südlich von Großräschen 300 Millionen Tonnen Rohbraunkohle aus der Erde geholt. Das Wasser, es ist schon da. Der Ilse-See wird zum Großräschener See, mit Stränden, Häfen, Restaurants und Hotels an seinen Ufern.

Noch aber ist es beinahe interessanter, die Vision der neuen Landschaft zu verstehen, weil die frühere noch nicht gegangen ist und die Erinnerung an die „verlorenen Orte“ noch enthält. Der herbstliche Rundblick von der Victoriahöhe ist wasserverhangen. Blickt man in die andere Richtung, könnte der Kontrast nicht größer sein: die herbstlich bunte „Allee der Steine“, eine geologisch-botanische Inszenierung aufgefundener Findlinge und neuer gepflanzter Bäume. 1918 soll der See geflutet sein. Dabei kann man über die Webcam des künftigen Stadthafens zuschauen.

Großräschener See

Stadt Großräschen

Seestraße 16

01983 Großräschen

Tel.: 035753 / 270

www.grossraeschen.de



*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Parsteiner See
von Tiffany Tabbert
MEHR
Werbellinsee
von Dörte Suhling
MEHR
Naturhafen Leipe
von Almut Philipp
MEHR
Güterfelder See
von Andreas Jüttemann
MEHR
Sabinensee
von Heidrun Lange
MEHR

Großräschener See


Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen